Am 13. Dezember 350 Glockenschläge

Weltweit und rund um den Globus haben sich christliche Gemeinden vereint und lassen am 13. Dezember jeweils um 15 Uhr Ortszeit ihre Kirchenglocken 350 mal anschlagen. Sie rufen damit die Entscheidungsträger bei der Klimakonferenz in Kopenhagen auf, endlich und buchstäblich in letzter Minute die Weichen für eine nachhaltige Klimapolitik zu stellen. Gleichzeitig rufen sie ihre Gemeindeglieder auf, die Bemühungen durch ihre Gebete zu unterstützen.

Die 350 Glockenschläge symbolisieren die 350 ppm, die als Höchstgrenze für eine unschädliche CO2-Konzentration in unserer Atmosphäre anerkannt sind. Die Klimaveränderung hat jetzt schon verheerende Auswirkungen für unzählige Menschen. Jetzt ist - hoffentlich - gerade noch Zeit, um weitere, viel schlimmere Katastrophen zu verhindern.

Es ist um Gottes und der Menschen willen wichtig, dass wir Christen die positiven Kräfte bei dieser Konferenz unterstützen. Daher bitten wir, dass sich möglichst alle Kirchengemeinden unserer Region an dieser Aktion beteiligen.

Sie finden im Internet natürlich auch die unterstützenden Aufrufe der Bischofskonferenz und vieler anderer Kirchen und Organisationen.

Weitere Infos unter