alt

Momentaufnahme aus der digitalen Frühjahrssynode 2021. Foto: Bärbel-Greiler-Unrath

Die OFFENE KIRCHE will eine Kirche

• die aus der befreienden Kraft des Evangeliums lebt
  • vom Evangelium aus ihr Handeln und ihre Strukturen gestaltet
  • und aus dem Evangelium heraus in die Gesellschaft vor Ort und weltweit wirkt

Deshalb setzen wir uns ein

• für Vielfalt - und gegen eine Verengung der biblischen Botschaft
  • für Offenheit - gegen Diskriminierung bestimmter Lebensformen
  • für Präsenz der Kirche bei den Menschen
  • für Demokratie, Transparenz und Dialog in Kirche und Gesellschaft
  • für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung
  • für Strukturen, die der Erfüllung des kirchlichen Auftrages dienen
alt

OK-Vorstand, v.l.n.r: Elke Dangelmaier-Vinçon, Uli Maier, Inga Kaltschnee, Christopher Zeyher, 1. Vorsitzende Miriam Bauer, Gerlinde Hühn, 2. Vorsitzender Hans Probst, Ruth Bauer, Johannes Dürr (Rechner). (Auf dem Bild fehlen Birgit Auth-Hofmann, Pamela Barke und Martin Plümicke.)

Die "OFFENE KIRCHE. Evangelische Vereinigung in Württemberg" ist eine kirchenpolitische Vereinigung innerhalb der Evangelischen Kirche in Württemberg mit rund 1000 Mitgliedern. Sie wurde 1972 gegründet. Alle sechs Jahre werden in der Evangelischen Landeskirche Württemberg neben den Kirchengemeinderät*innen auch die Vertreter*innen in die Landessynode, das Kirchenparlament der Landeskirche, gewählt.  Der Gesprächskreis OFFENE KIRCHE ist in der neuen 16. Landessynode mit 31 Synodal*innen vertreten.

Der Vorstand unterstützt Bezirke und Synodale in ihrer Arbeit.

Die OFFENE KIRCHE ist Mitglied bei

Die OFFENE KIRCHE unterstützt

Konto OFFENE KIRCHE - Evang. Vereinigung in Württemberg:
    BIC: SOLADES1ULM (Sparkasse Ulm)
    Dieses Konto ist für Mitgliedsbeiträge und Spenden für die OFFENE KIRCHE; bitte geben Sie jeweils den Verwendungszweck an.

Konto AMOS-Preis:
    BIC: GENODEF1EK (Evangelische Bank eG Stuttgart)
    Dieses Konto ist für Spenden eingerichtet worden für den AMOS-Preis und für Zustiftungen.
    Einzelheiten siehe unter AMOS-Preis-Stiftung .