So wähle ich

Am 1. Advent 2019 wählen die rund 1,8 Millionen wahlberechtigten Mitglieder der Evangelischen Landeskirche in Württemberg   neue Kirchengemeinderäte sowie eine neue Landessynode. Etwa 10.000 Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte leiten die 1.244 Kirchengemeinden der Landeskirche zusammen mit ihrer Pfarrerin bzw. ihrem Pfarrer.

Und die 90 ebenfalls zu wählenden Landessynodal*innen bestimmen den Kurs der gesamten Kirche auf landeskirchlicher Ebene mit.

Wichtig, so der württembergische Landesbischof July, sei die Unterstützung durch eine breite Wahlbeteiligung: „Jede Wählerin und jeder Wähler unterstützt auf diese Weise unser Kernanliegen in der württembergischen Landeskirche: Dass die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus in Wort und Tat auch in Zukunft die Menschen im Land erreicht, ihnen hilft, sie ermutigt, sie tröstet.“

Je nach Größe des Wahlkreises gibt es bei der Wahl der Landessynodalen verschiedene Wahlmöglichkeiten:

• Ein*e Theolog*in und mehrere Lai*innen
  • Zwei Theolog*innen und mehrere Lai*innen

Sie können einer/einem Kandidat*in bis zu zwei Stimmen geben.

Unterstützen Sie die OFFENE KIRCHE mit allen Ihren Stimmen!