Arbeitskreis Friedensethik legt Papier vor

Der Arbeitskreis Friedensethik der Offenen Kirche legt ein Diskussionspapier zum Krieg in der Ukraine vor.

Über mehrere Wochen hat ein Arbeitskreis der OFFENEN KIRCHE, zu dem alle Mitglieder zur Mitarbeit eingeladen waren, getagt und ein Papier erstellt, das unterschiedliche friedensethische Positionen zu Wort kommen lässt. Der Text versteht sich als Beitrag der Offenen Kirche zu einem gesellschaftlichen und kirchlichen Diskussionsprozess der Friedensethik. Auch innerhalb der Offenen Kirche, das zeigte sich auch auf der Mitgliederversammlung am 2. April 2022, waren und sind die Positionen zum Umgang mit dem barbarischen Krieg in der Ukraine divergent. Durch das Papier soll hierfür ebenso eine gemeinsame Grundlage geschaffen werden. Zwei Anhänge (Anhang 1: Rainer Schmid, Anhang 2: Dr. Julian Zehyer-Quattlender) beschreiben diese Divergenz und stellen Bezugspunkte des Papiers dar.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeit!