Ernst-Wilhelm Gohl neuer Landesbischof

Die OFFENE KIRCHE gratuliert Ernst-Wilhelm Gohl zur Wahl zum neuen Landesbischof

Der Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl ist zum Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gewählt worden. Die Vorsitzenden der OFFENEN KIRCHE, Miriam Bauer und Hans-Ulrich Probst, gratulieren ihm zu dieser Wahl. Die Landeskirche steht vor großen Aufgaben und Herausforderungen, die nur gemeinsam zu bewältigen sind. Hierfür wünschen wir dem zukünftigen Landesbischof Erfolg und Gottes Segen.

Die OFFENE KIRCHE wird sich in diesen schwierigen Prozess weiter inhaltlich konstruktiv einbringen. Dabei wünschen wir uns wegweisende und innovative Impulse auch von Seiten des Landesbischofs. Die Hoffnung auf eine vielfältige und demokratische Kirche, die sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzt, wird hierfür unsere Richtschnur sein. Diese Themen werden uns, so der Wunsch der Vorsitzenden der OFFENEN KIRCHE, mit dem zukünftigen Bischof stärker verbinden als trennen.

Herzlich bedanken wir uns bei Dr. Viola Schrenk für ihre wegweisende Kandidatur zur Landesbischöfin. Sie hat mit Ihren öffentlichen Auftritten und durch ihre Vorstellung vor der Landessynode gezeigt, dass mit ihr ein wichtiger Aufbruch in dieser Landeskirche verbunden gewesen wäre.