Dekan Traub ist neuer Personaldezernent

Der Vorstand der OFFENEN KIRCHE gratuliert dem neuen Personaldezernenten der Evangelischen Kirche in Württemberg, Dekan Wolfgang Traub, zu seiner Wahl und wünscht ihm Gottes Segen für seine neue Aufgabe.

Die OFFENE KIRCHE kritisiert allerdings das Besetzungsverfahren. Es gab keine öffentliche Ausschreibung. Dies widerspricht allen Absichtserklärungen und Soll-Bestimmungen zur Transparenz bei Stellenbesetzungen. Die OFFENE KIRCHE setzt sich für die öffentliche Ausschreibung von Führungsaufgaben in der Kirche ein. Fachlich und persönlich geeignete Kandidatinnen und Kandidaten lassen sich nach Meinung der OFFENEN KIRCHE durch eine öffentliche Ausschreibung eher finden als durch eine geheime und interne Abstimmung im Landeskirchenausschuss, die auch wichtige kirchenpolitische Gesichtspunkte und Argumentationen nicht nach außen erkennbar werden lässt. Das Besetzungsverfahren hat nach Auffassung der OFFENE KIRCHE demokratische Mängel, die künftig vermieden werden sollten.

30. September 2009