Unterstützen Sie die OFFENE KIRCHE und werden Sie Mitglied!

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

AMOS-Preis Ausschreibung 2017

zur aktuellsten Ausgabe der OK-Zeitung

 

 

Aus der Landessynode: Veränderungen bei den Pfarrstellen [19.03.2017]

Die Kirchengemeinden werden kleiner, die Mitgliederzahlen in der Evangelischen Landeskirche gehen zurück. Das führt auch zu empfindlichen Einschnitten bei den Gemeinden, da Pfarrstellen eingespart werden müssen. Das Thema begleitet die Landessynode bereits seit mehreren Jahren.

"Die OFFENE KIRCHE hält Pfarrpläne für nötig und richtig. Dennoch sind wir dem Vorgehen in den letzten zwei Jahren nicht zufrieden. Uns als OFFENER KIRCHE war es ein großes Anliegen, den Pfarrplan nicht isoliert zu betrachten. Uns war es wichtig, die Entwicklung der PfarrerInnenschaft eingebettet in Veränderungen bei Strukturen und anderen Berufsgruppen - wie DiakonInnen - zu sehen. Deshalb haben wir uns stark für die Einrichtung eines synodalen Strukturausschusses eingesetzt und nicht nur einen Pfarrplanausschuss wie die vergangenen Legislaturperioden.
Kurz gesagt: Der Pfarrplan muss ein Kirchen- und Gemeindeentwicklungsplan werden.  ...."

Das Votum I des Gesprächskreises, gehalten von dem OK-Synodalen Karl Hardecker

Das Votum II des Gesprächskreises, gehalten von dem OK-Synodalen Prof. Martin Plümicke

Keine Kommentare
< AMOS-Preis-Verleihung 2017  
Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld


*
*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

*
*