Unterstützen Sie die OFFENE KIRCHE und werden Sie Mitglied!

Newsletter-Abo bestellen oder abbestellen

AMOS-Preis Ausschreibung 2019

zur aktuellsten Ausgabe der OK-Zeitung

 

 

PreisträgerIn gesucht für den AMOS-Preis 2019 der OFFENEN KIRCHE für Zivilcourage [07.06.2018]

Zum zehnten Mal wird am 17.03.2019 in der Evang. Erlöserkirche in Stuttgart der AMOS-Preis vergeben. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis ist nach dem biblischen Propheten AMOS benannt. Schirmherr ist Dr. Erhard Eppler.

Mit der Auszeichnung sollen Personen, Gruppen oder Initiativen gewürdigt werden, die sich in den und außerhalb der Kirchen beispielhaft und in prophetischer Weise gegen Unrecht und für Benachteiligte einsetzen.  

Vorschläge und Bewerbungen bis zum 30. September 2018 unter Verwendung des dafür vorgesehenen Formulars (AMOS-Preis 2017/Nominierungsformular) bitte richten an

Geschäftsführung AMOS-Preis
Katrin Altpeter, Bühlweg 18, 71336 Waiblingen
Telefon 07151/ 22372  

Gewürdigt wurden bisher u.a. entschiedenes Eintreten gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, solidarische Gastfreundschaft gegenüber Asylsuchenden und Flüchtlingen, der Kampf um Menschenrechte und Demokratie, die Wahrnehmung und Interessenvertretung homosexueller Menschen in den Kirchen, Wege zum Frieden im Nahost-Konflikt und mutiges, widerständiges Handeln und Eintreten für das interreligiöse Zusammenleben im Pfarrhaus, Eintreten gegen die Rüstungsproduktion und den Export von Kriegswaffen.  

Der AMOS-Preis kann finanziell unterstützt werden:

  • durch eine Spende mit Überweisungsvermerk: AMOS-Preis-Spende
  • durch eine Zustiftung mit Überweisungsvermerk: AMOS-Preis-Zustiftung
  • praktiziert worden ist auch schon der Verzicht auf Geschenke aus Anlass von Geburtstagen zugunsten einer Spende für den AMOS-Preis.

Spenden und Zustiftungen sind steuerlich absetzbar
Konto: AMOS-Preis-Stiftung der OFFENEN KIRCHE 
IBAN: DE55 5206 0410 0003 6901 56
BIC: GENODEF1EK1

Keine Kommentare
< Karl Schmidt verstorben  
Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld


*
*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

*
*