Begegnungen der Religionen in der Literatur

am Beispiel von Ephraim Lessing und Heinrich Heine - dreiteilige Seminarreihe des Vereins Haus Abraham in Stuttgart

Die Seminarreihe beginnt am Do, 14. April 2011 um 18.00 Uhr im Stuttgarter Lehrhaus im Paul-Gerhardt-Zentrum, Rosenbergstr. 192, statt.
Die Herausforderung scheint in der gegenwärtigen Gesellschaft neu zu sein,  ein theoretisch tragfähiges und praktisch geordnetes Verhältnis der Religionen zueinander zu gewinnen.

Aber das Problem ist älter. Es hat schon in den geistigen Auseinandersetzungen des 18. und 19. Jahrhunderts eine wichtige Rolle gespielt, mit unterschiedlich besetzten Positionen.
Die dreiteilige Seminarreihe des Hauses Abraham e.V. beginnt mit dem Thema "Zu Lessings geistigem Umfeld, das Verhältnis der Religionen betreffend". Das Seminar untersucht Stellungnahmen, wie sie von Lessing, Heine u. a. bezogen wurden und fragt nach deren Bedeutung für unsere heutige Situation.  Die Leitung hat Dr. Reiner Strunk.
Weitere Seminarabende finden am 27. Oktober und 10. November statt, die Seminarteile können einzeln besucht werden. Kein Kostenbeitrag.

Veranstalter: Haus Abraham e.V. - Verein zur Förderung der Begegnung von Christen, Juden und Muslimen, Stuttgart.