Unterstützen Sie die OFFENE KIRCHE und werden Sie Mitglied!

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

AMOS-Preis Ausschreibung 2017

zur aktuellsten Ausgabe der OK-Zeitung

 

 

OFFENE KIRCHE in Nagold, Calw und Neuenbürg

Der Wahlbezirk 20 für die württembergischen Kirchenwahlen im Nordschwarzwald besteht aus den drei Evang. Kirchenbezirken Calw, Nagold und Neuenbürg.

_______________________________________

Frühstück der OFFENEN KIRCHE in Calw: "Das Reich Gottes ist mitten unter euch"

Knapp 20 Teilnehmer trafen sich am 24. März 2018 zu einem Frühstück im Gemeindesaal der evangelischen Bergkirche Calw-Wimberg. Eingeladen hatte die OFFENE KIRCHE im Nordschwarzwald. Bei diesem Frühstück ging es neben der Versorgung des Leibes hauptsächlich um geistige Nahrung.

Zu Gast war der Mitbegründer der ökumenischen Initiative "Reich-Gottes-Jetzt!", Dr. Claus Petersen. Der ehemalige Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Kirche in Nürnberg spannte einen Bogen von den Ursprüngen der Initiative im Jahr 2002 bis heute. Die Kernbotschaft wird schon im Namen der Initiative deutlich: Das Reich Gottes ist bereits angebrochen, wir werden nicht auf eine Zukunft vertröstet. "Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch" heißt es in Lukas 17,21.

Dr. Petersen führte aus, dass es bei dieser Initiative im Grundsatz um eine Wiederentdeckung der ursprünglichen und zentralen Botschaft des Jesus von Nazareth geht und dass die Kirche sich wieder auf ihre jesuanischen Wurzeln zurückbesinnen muss, um selbst Botschafterin des Reiches Gottes zu werden.
In dem lebhaften Gespräch, das sich im Anschluss an den Vortrag entspann, kamen durchaus kontroverse Gedanken und Fragen zur Sprache: Was können wir tun, dass sich die Kirche als Botschafterin des Reiches Gottes wieder ganz neu der Welt zuwendet, wie es Dietrich Bonhoeffer ähnlich formuliert hat?
Man darf gespannt sein, was aus dieser ersten Begegnung noch an Initiativen im Calwer Raum entstehen mag. Ideen wurden bereits ausgetauscht.

Für weitere Informationen wird man fündig auf der Homepage der Initiative: https://www.reich-gottes-jetzt.de/ 
Zu weiteren Terminen im Calwer Raum: https://www.offene-kirche.de

____________________________________