Unterstützen Sie die OFFENE KIRCHE und werden Sie Mitglied!

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

AMOS-Preis Ausschreibung 2017

zur aktuellsten Ausgabe der OK-Zeitung

 

 

Synodaler Gesprächskreis

Ansprechpartner und Anschrift des Gesprächskreises der OFFENEN KIRCHE

Prof. Dr. Martin Plümicke
Hohbuchstraße 44
72762 Reutlingen
Telefon: (07121) 270904
martin.pluemicke@offene-kirche.de

Mitglieder der Landessynode

Ruth Bauer
Tannhof 5/1
73553 Alfdorf
Telefon: 07182-8215
Fax: 07182-7487
Wahlkreis 14: Kirchenbezirk Schorndorf / Schwäbisch Gmünd
Einzelhandelskauffrau und Floristin
Erfahrung in der Kirche: Landessynodale und Mitglied im Ausschuss für Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit; Mitglied des Umweltrates der Evangelischen Kirche Württemberg; ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Kirchengemeinde Welzheim.
Ehrenamt: in der Synode seit 2006, INITIATIVE REGENBOGEN "Glücklose Schwangerschaft" eV.
Dafür setze ich mich ein: Für eine Kirche, in der niemand diskriminiert wird; die sich eindeutig auf die Seite von Schutzlosen stellt; die Globalisierung und ökologische Entwicklung kritisch begleitet; die sich klar für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzt.


Dr. Waltraud Bretzger
Carl-Zeiss-Str. 40
89518 Heidenheim
Telefon: 07321-941797
Fax: 07321-941799
Wahlkreis 15: Kirchenbezirk Aalen / Heidenheim
Chemikerin
Erfahrung in der Kirche: Seit Juli 2009 Stadträtin der Stadt Heidenheim an der Brenz; Kirchengemeinderätin in Heidenheim; Mitglied der Bezirkssynode Dekanat Heidenheim; Mitglied im Kuratorium der Evangelischen Akademie Bad Boll; Mitglied im Beirat der Ev. Heimstiftung Heidenheim
Ehrenamt: Eine nachhaltig und transparent wirtschaftende Kirche; Gottesdienste, die uns stärken, uns den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen; ein Gemeindeleben, das durch christliche Vielfalt und ehrenamtliches Engagement bereichert und diakonisch handelt


Heidi Buch
Kirschenweg 27
74206 Bad Wimpfen
Telefon: 07063-313
Wahlkreis 9: Kirchenbezirk Heilbronn
Pfarrerin


Elke Dangelmaier-Vinçon
Schorndorfer Str. 76
71638 Ludwigsburg
Wahlkreis 17: Kirchenbezirk Kirchheim u. Teck / Nürtingen
Pfarrerin


Amelie Ellinger
Lindenspürstr. 33
70176 Stuttgart
Telefon: 071191268602
Wahlkreis 1: Kirchenkreis Stuttgart
Grund- und Hauptschullehrerin
Erfahrung in der Kirche: Kirchliche Jugendarbeit, Mitglied im Leitungskreis des Jugendwerks Stuttgart-Vaihingen, ehrenamtliche Leitung des evangelischen Ferienwaldheims Stuttgart-Vaihingen, FSJ im Behindertenzentrum Stuttgart.
Ehrenamt: Landessynodale und Mitglied im Ausschuss Bildung und Jugend, Mitglied in der Gesprächskreisleitung der Offenen Kirche, Mitglied im Ältestenrat und im Geschäftsführenden Ausschuss.
Dafür setze ich mich ein: Für eine Kirche, die ihre Türen der Buntheit der Menschen und ihren vielfältigen Lebensformen öffnet; in der Tradition und Moderne ihren Platz haben und die sich den Fragen junger Menschen stellt und mit ihnen gemeinsam unterwegs ist.


Sabine Foth
Hohentwielstraße 163
70199 Stuttgart
Telefon: 0711-6404420
Wahlkreis 1: Kirchenkreis Stuttgart
Rechtsanwältin
Erfahrung in der Kirche: 2. Vorsitzende des württ. Landesverbandes für KiGO e.v. seit 2007. Seit Herbst 1995 selbständige Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Famillien- und Arbeitsrecht in Stuttgart
Ehrenamt: Seit Herbst 2013 Vorstandsmitglied im Gesamtverband für KiGO in der EKD, seit Januar 2014 1. KGR-Vorsitzende in Stuttgart-Heslach.
Dafür setze ich mich ein: Für eine Kirche, die sich glaubwürdig auch in gesellschaftliche Themen einmischt und sich ihrer Vorbildfunktion bewusst ist.


Anita Gröh
Johannes-Nißle-Weg 5
73312 Geislingen
Telefon: (07331) 301647
Wahlkreis 16: Kirchenbezirk Göppingen / Geislingen a. d. Steige


Dr. Karl Hardecker
Fleckenwaldweg 7
70195 Stuttgart
Telefon: (0711) 5053593
Wahlkreis 1: Kirchenkreis Stuttgart
Pfarrer


Jutta Henrich
Spitalmühle 8/1
88471 Laupheim
Telefon: 07392-9382180
Wahlkreis 26: Kirchenbezirk Ravensburg / Biberach
Bibliothekarin
Erfahrung in der Kirche: Berufserfahrung u.a. in der Bibliothek des Evang. Oberkirchenrats, Kirchengemeinderätin in Ulm-Wiblingen
Ehrenamt: kirchl. Jugendarbeit, Kinderkirche, Besuchsdienst, Frauenarbeit; Erwachsenenbildung seit ca. 1990, Mitglied der OK-Gesprächskreisleitung
Dafür setze ich mich ein: eine Kirche, die offen ist für die Probleme der Gesellschaft, und theologische Auseinandersetzungen ohne fundamentalistische Scheuklappen


Angelika Herrmann
Vorschnittstr. 4
71642 Ludwigsburg-Neckarweihingen
Telefon: 01704640520
Wahlkreis 4: Kirchenbezirk Ludwigsburg/Marbach
Dipl. Finanzwirtin FH


Rainer Hinderer MdL
Armsündersteige 79
74076 Heilbronn
Telefon: (07131) 17 77 32
Fax: (07131) 594 30 85
Wahlkreis 9: Kirchenbezirk Heilbronn
Erfahrung in der Kirche: Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, Vorsitzender des Sozial-AKs der SPD-Fraktion, Mitglied im Sozial- und Innenausschuss
Ehrenamt: Stadtrat in Heilbronn, Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Heilbronn, Vorstand der Stiftung für berufliche Bildung und Ausbildung der Diakonischen Jugendhilfe, Beratendes Mitglied im Gesamtkirchengemeinderat und im Engeren Rat Heilbronn
Dafür setze ich mich ein: Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, eine starke Stimme unserer Kirche bei gesellschaftlichen Diskursen und dafür, dass wir das multireligiöse Gespräch in einem multikulturellen Europa gestalten und fördern.


Dr. Carola Hoffmann-Richter
Biberacher Str. 122
89079 Ulm
Telefon: (0731) 926910-1
Fax: (0731) 926910-3
Wahlkreis 25: Kirchenbezirk Ulm / Blaubeuren
Chemikerin


Robby Höschele
Steinenbergstr. 10
72655 Nürtingen
Telefon: 07022/6028091
Wahlkreis 17: Kirchenbezirk Kirchheim u. Teck / Nürtingen
Diakon
Erfahrung in der Kirche: Referent für experimentelle und kulturelle Bildung im EJW und zuständig für die Arbeitsbereiche Playing Arts, Bildung im Web 2.0, Jugendkirchen in Kirchenräumen, Aufbau und Mitglied im Vorstand des Kulturrats der Landeskirche.
Ehrenamt: Mitglied im Vorstand des bundesweiten "Netzwerk Spiel & Kultur. Playing Arts e.V."; Filialsprecher Nürtingen bei Stadtmobil e.V.; in der Landessynode stv. Vorsitzender im Ausschuss Bildung und Jugend.
Dafür setze ich mich ein: Eine Kirche der Freiheit in Inhalten und Strukturen; Benachteiligte, Bedrängte und Ausgegrenzte und eine starke Diakonie; kulturelle Ausdrucksformen der Gegenwart; dass die vielschichtigen Bildungsaufgaben zeitgemäß angepackt werden.


Hannelore Jessen
Züttlinger Str. 18
74177 Bad Friedrichshall
Wahlkreis 10: Kirchenbezirk Weinsberg/Neuenstadt/Öhringen


Iris Carina Kettinger
Wacholderweg 3
89547 Gerstetten
Telefon: 07321-359454.
Wahlkreis 15: Kirchenbezirk Aalen / Heidenheim
Pfarrerin
Erfahrung in der Kirche: Praktikum Hochschulseelsorge (Ökumenisches Zentrum Stuttgart); 14 Jahre Gemeindepfarramt; Kurseelsorge; Landesgartenschaupfarrerin Heidenheim; gegenwärtig Pfarrerin für Altenpflegeheimseelsorge Heidenheim und Giengen.
Ehrenamt: Notfallseelsorge; Regionalsprecherin AH-Seelsorge; Bezirksbeauftragte für „Kirche und Kunst“; Bezirksarbeitskreis Frauen; Vertrauensfrau Evang. Pfarrverein; ökumenischer Ausschuss „Kirche im Brenzpark“; Literaturgottesdienste.
Dafür setze ich mich ein: Für eine Kirche, die den Menschen dient mit theologischer Sorgfalt im Sinne einer kulturellen Diakonie, im Ringen um Gerechtigkeit, im ökumenischen Gespräch und im Respekt vor unterschiedlichen Lebensentwürfen.


Angelika Klingel
Panoramastr. 45
71296 Heimsheim
Telefon: (07033) 33530
Wahlkreis 6: Kirchenbezirk Ditzingen/Leonberg
Diakonin / Sozialwirtin - Geschäftsführerin Evang. Müttergenesung
Erfahrung in der Kirche: Geschäftsführerin der Evang. Müttergenesung in Württemberg. Zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten. Seit 2006 im Vorstand des Landesfrauenrats Baden-Württemberg seit 2009 als 1. Vorsitzende, Mitglied im Beirat für nachhaltige Entwicklung der Landesregierung
Ehrenamt: Alle Menschen als Ebenbild Gottes wertzuschätzen und sie durch positive Vorbilder in Gerechtigkeit, helfendem Handeln und Solidarität für Kirche zu begeistern.
Dafür setze ich mich ein: Für Frieden, für Freiheit, für eine chancengerechter Gesellschaft, eine menschenwürdige Gesetzgebung, einen fürsorglichen Umgang mit Mensch und Schöpfung und eine konsequente Orientierung am Gemeinwohl.


Prof. Dr. Martina Klärle
Bachgasse 5
97990 Weikersheim
Telefon: 07934 9923256
Wahlkreis 12: Kirchenbezirk Crailsheim/Blaufelden/Weikersheim


Hellger Koepff
Maliweg 9
88400 Biberach
Telefon: 07351 9401
Wahlkreis 26: Kirchenbezirk Ravensburg / Biberach
Dekan
Erfahrung in der Kirche: 17 Jahre Gemeindepfarrer in Stellenteilung mit meiner Frau in Horrheim und Bad Boll, Leitung der Diakoniestation, Pressepfarrer, Ausbildungspfarrer. Seit 2003 Dekan in Biberach. 10 Jahre im Seelsorgeausschuss des Pfarrvereins.
Ehrenamt: Verwaltungsrat des Diakonieverbundes Dornahof & Erlacher Höhe e.V.; Mitglied bei den Zieglerschen e.V.; 1. Vors. Krankenpflegeverein; 2. Vors. Förderverein Hospiz; interdisziplinäre Fortbildungen zu Schmerztherapie und Sterbebegleitung.
Dafür setze ich mich ein: Dass Pfarrer/innen bekommen, was sie brauchen, um ihre Arbeit gerne und gut zu machen und dabei gesund zu bleiben. Kirche gestaltet das Leben in Jesu Sinne mit, mischt sich ein, denkt quer für Gerechtigkeit und Frieden.


Dr. Harald Kretschmer
Christophstr. 30/1
71072 Tübingen
Telefon: 07071-157759
Wahlkreis 22: Kirchenbezirk Tübingen
Erfahrung in der Kirche: Als Internist und Tropenmediziner 7 Jahre Leiter eines Missions-Krankenhauses in Äthiopien
Ehrenamt: Als KGR-Mitglied der Eberhardskirche in Tübingen seit 2001 im Engeren Rat der Ges-Kirchengemeinde
Dafür setze ich mich ein: bessere Kommunikation zwischen Gemeinde und Kirchenleitung, "Kirche für andere" vor Konkurrenz mit Sozialverbänden, Verkündigung in Gottesdiensten und durch Kirchenmusik wie auch in Diakonie und Ökumene


Brigitte Lösch MdL
Konrad -Adenauer - Str. 3
70173 Stuttgart
Wahlkreis 1: Kirchenkreis Stuttgart
Sozialpädagogin
Erfahrung in der Kirche: Mitglied und Vizepräsidentin des Landtags, lange Jahre sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Grüne und Vorsitzende des Sozialausschusses des Landtags, Erfahrung in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit
Ehrenamt: Vorsitzende des Kulturzentrums Merlin, Gründungsmitglied der Samariter-Stiftung „Zeit für Menschen“, Schirmherrin des Fraueninformationszentrums FIZ, Kuratoriumsmitglied des Aktionsbündnisses Amoklauf Winnenden, Beirätin des Theaterhaus Stuttgart
Dafür setze ich mich ein: Für eine offene Kirche, die alle Menschen willkommen heißt und für Vielfalt der unterschiedlichen Lebensformen steht. Eine Kirche muss öffentlich präsent, ökologisch gerecht sein, sich einmischen und damit soziale und politische Verantwortung übernehmen


Markus Mörike
Katzensteig 10
72525 Münsingen
Wahlkreis 24: Kirchenbezirk Bad Urach / Münsingen
Erfahrung in der Kirche: Langjährige Mitarbeit in der landeskirchlichen Schülerarbeit (lakisa; seit 1991 berufstätig in der diakonischen Einrichtung Samariterstift Grafeneck; seit 2007 Gesamtleitung Vorstand Gedenkstätte Grafeneck e.V.
Ehrenamt: Mitglied der Landessynode seit 2013, dort Vorsitz im Diakonischen Ausschuss. Kantorei Münsingen; Bezirkssynode Bad Urach/Münsingen; Diakonieverband Bad Urach-Münsingen
Dafür setze ich mich ein: Diakonie macht Kirche glaubwürdig und kümmert sich um den Einzelnen und um die Erhaltung eines sozialen Staates. Kirche tritt ein für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung und verschafft sich weiter Gehör.


Christiane Mörk
Albert-Schweitzer- Str. 3/2
74336 Brackenheim
Wahlkreis 8: Kirchenbezirk Besigheim/Brackenheim
Kirchenmusikerin
Erfahrung in der Kirche: Studium an der landeskirchlichen Hochschule für Kirchenmusik. Organisten- und Chorleitertätigkeit. Leitung der Kinderkantorei des Kirchenbezirks Brackenheim. Mitarbeit im Bezirkskantorat des Ehemannes.
Ehrenamt: Kirchliche Jugendarbeit, Mitarbeit in der Gemeindebibliothek, Kirchengemeinderätin in Brackenheim, Mitglied der Bezirkssynode im Dekanat Brackenheim, Mitglied im Beirat Solidare-Weltladen, Botschafterin für „Brot für die Welt“.
Dafür setze ich mich ein: Für eine Kirche, die Seelsorge und Begegnung bietet für alle Generationen; die sich für Gerechtigkeit, Frieden und Klimaschutz einsetzt; die theologische und kirchenmusikalische Auseinandersetzungen im guten Miteinander führt.


Werner Pichorner
An der Bittenhalde 9
72469 Meßstetten-Tieringen
Telefon: 07436-87494
Wahlkreis 21: Kirchenbezirk Tuttlingen / Balingen
Diakon i.R.
Erfahrung in der Kirche: Diakon in der Gemeinde- und Jugendarbeit, Diakon in der Evang. Luth. Kirche in Italien, Leitung der Ev. Tagungsstätte Haus Bittenhalde
Ehrenamt: Mitglied der Synode seit 2007, Prädikant, Kirchengemeinderat, Kirchenchor, Mitarbeit im Tafelladen, Seniorenarbeit.
Dafür setze ich mich ein: mit „leichter Sprache“ die frohe Botschaft verkündigen, die Not der Menschen im In- und Ausland wahrnehmen, nachhaltiges Bewahren der Schöpfung.


Prof. Dr. Martin Plümicke
Hohbuchstraße 44
72762 Reutlingen
Telefon: (07121) 270904
Wahlkreis 23: Kirchenbezirk Reutlingen
Erfahrung in der Kirche: Vorsitzender Gesamtkirchengemeinde Reutlingen, Vorsitzender Ev. Stadtjugendwerk Reutlingen
Ehrenamt: Mitglied der OK-Gesprächskreisleitung
Dafür setze ich mich ein: "Kirche in der Gesellschaft", die die Lebenswirklichkeit der Menschen wahrnimmt; Demokratische Strukturen in der Kirche, Soziale Gerechtigkeit und Friedensbemühungen


Peter Reif
Offenburger Str. 4
70376 Stuttgart
Telefon: 0711 54 53 88
Wahlkreis 1: Kirchenkreis Stuttgart
Gemeindediakon


Viola Schrenk
Breecher Weg 30
73547 Lorch-Waldhausen
Telefon: 07172/6460
Wahlkreis 14: Kirchenbezirk Schorndorf / Schwäbisch Gmünd
Pfarrerin


Werner Stepanek
St. Gallen Str. 7
73035 Göppingen
Telefon: 07161-613150 d.
Wahlkreis 16: Kirchenbezirk Göppingen / Geislingen a. d. Steige
Oberstudiendirektor
Dafür setze ich mich ein: Bildung junger Menschen, verschiedenen Formen der Frömmigkeit und des Denkens, Werte vermitteln und christliche Orientierung


Ulrike Sämann
Rechbergstr. 4
73207 Plochingen
Telefon: 07153 89 97 50
Wahlkreis 5: Kirchenbezirk Esslingen
Dipl.-Oecotrophologin


Kerstin Vogel-Hinrichs
Uhlandstr. 3
71679 Asperg
Telefon: 07141-664839
Fax: 07141-668871
Wahlkreis 4: Kirchenbezirk Ludwigsburg/Marbach
Pfarrerin
Erfahrung in der Kirche: Pfarrerin in Asperg bei Ludwigsburg, zuvor in Friedrichshafen-Manzell
Ehrenamt: Mitarbeit im Theologinnenkonvent und in der Internationalen Theologischen Bodenseekonferenz
Dafür setze ich mich ein: eine einladende Kirche und Gemeinde, verständliche und ansprechende Predigten und ich will Erfahrungen aus der Gemeindearbeit mit Kindergärten in die Synode einbringen


Florian Wahl MdL
Bergamastr. 75
71034 Böblingen
Telefon: 07031/220258
Wahlkreis 18: Kirchenbezirk Böblingen / Herrenberg
Politikwissenschaftler und Anglist


Marina Walz-Hildenbrand
Langestr. 9
71679 Asperg
Telefon: 0711 - 960480
Wahlkreis 4: Kirchenbezirk Ludwigsburg/Marbach
Rechtsanwältin
Erfahrung in der Kirche: Seit 1987 Rechtsanwältin in Stuttgart, Tätigkeitsschwerpunkte Familienrecht, Ausländer-, Asylrecht, Opferanwältin. Seit 1991 als Vertrauensanwältin für das Diakonische Werk Württemberg e.V. im Bereich Migration tätig.
Dafür setze ich mich ein: Für eine Kirche, die Mädchen und Frauen darin unterstützt selbstbestimmt, frei und in Würde zu leben; Menschen aus anderen Kulturkreisen Zuflucht, Schutz und Begleitung gewährt; Opfer von Gewalt Hilfe und Unterstützung bietet.


Moritz Wildermuth
Römerstr. 17
74177 Bad Friedrichshall
Wahlkreis 10: Kirchenbezirk Weinsberg/Neuenstadt/Öhringen
Student


Rolf Wörner
Muggengärtle 32
72250 Freudenstadt
Telefon: (07441) 84904
Wahlkreis 19: Kirchenbezirk Freudenstadt / Sulz am Neckar