1972-2022: 50 Jahre OFFENE KIRCHE in der Evangelischen Landeskirche Württemberg

Jubiläumsjahr 2022

Jubiläumsfeier 50 Jahre OFFENE KIRCHE in Württemberg

Bericht von der Jubiläumsfeier am 9. Juli 2022 in der Pauluskirche in Stuttgart-Zuffenhausen

alt

Die Vorsitzenden M. Bauer und H. Probst mit den Gründungsmitgliedern der OK (Bild: R. Lück)

Unter dem Leitgedanken "Gutes Leben für alle" hat die OFFENE KIRCHE ihre Jubiläumsfeier begangen. Die beiden Vorsitzenden Miriam Bauer und Hans-Ulrich Probst begrüßen die Mitglieder und Gäste aus Kirche und Politik und auch die Vertreter der anderen Gesprächskreise in der württembergischen Landessynode.
Den Festvortrag hielt Sabrina Münzer von der Kunstakademie Stuttgart-Weißenhof. Ehrenvorsitzender Fritz Röhm berichtete von der Entstehung der OFFENEN KIRCHE vor 50 Jahren, einige Gründungsmitglieder waren anwesend.
Landesbischof July verleiht die Brenz-Medaille an Renate Lück für ihr langjähriges Ehrenamt, u.a. in der Redaktion des OK-Magazins "anstöße".

Beim Ausblick werden die Arbeit der Friedens-AG, die Mitmachkonferenz im Herbst und die online-Vorträge der "Offen Denkbar" vorgestellt.

50 Jahre OFFENE KIRCHE in Württemberg: Bericht von der Jubiläumsfeier

Festakt: 50 Jahre OFFENE KIRCHE

Liebe Mitglieder,
liebe Freund*innen der OFFENEN KIRCHE,

nach unserer Auftaktveranstaltung in das 50jährige Jubiläum der OFFENEN KIRCHE freuen wir uns auf unseren zentralen Festakt am Samstag, 9. Juli 2022, um 18 Uhr in der Pauluskirche in Stuttgart-Zuffenhausen. Unter dem Leitgedanken „Gutes Leben für alle“ wollen wir diesen Abend begehen und laden dazu herzlich ein. Wir wollen an diesem Abend zurückblicken bis ins Jahr 1972, das Gründungsjahr der OFFENEN KIRCHE - eine Zeit des gesellschaftlichen Wandels und Aufbruchs, den die Gründer der OFFENE KIRCHE auch in unsere Kirche getragen haben. Die OFFENE KIRCHE gestaltet ihn dort bis heute.

Wie kann gutes Leben für alle aussehen? Diese Frage bewegte vor 50 Jahren die OK, weswegen sie sich für Demokratisierung, Frieden, Gleichstellung von Frauen und homosexuellen Menschen, die Bewahrung der Schöpfung und soziale Gerechtigkeit einsetzte.

Diese Themen sind auch 50 Jahre nach Gründung der OFFENEN KIRCHE angesichts der Klimakrise, wachsender sozialer Ungleichheit und den aktuellen Kriegen aktueller denn je und bewegen uns alle. Daher wollen wir neben dem Rückblick auch den Blick nach vorne richten und uns fragen: Wie kann ein gutes Leben für alle im Jahr 2022 und in den kommenden Jahren aussehen? Welchen Weg müssen wir dafür einschlagen? Wir freuen uns, dazu die Gedanken von Prof. Mark Blaschitz (Staatliche Akademie der Künste Baden-Württemberg) zu hören. Neben Rück- u. Ausblicken soll auch Zeit sein, gemeinsam zu feiern, Essen, guter Musik und vielen Begegnungen.

Wir freuen uns auf Sie/Euch und auf die gemeinsame Feier!

Miriam Bauer und Dr. Hans-Ulrich Probst
Vorsitzende der OFFENEN KIRCHE

Auftaktveranstaltung zum Jubiläum "50 Jahre OK"

Auftaktveranstaltung mit EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich und Bischofskandidatin Dr. Viola Schrenk am 21. Januar 2022