Infobrief von der Herbstsynode 2020

Die OK-Synodalen geben einen Bericht von den Beratungen und Beschlüssen der soeben zu Ende gegangenen Herbsttagung der württembergischen Landessynode

Vom 23.-27.11.2020 fand im Stuttgarter Hospitalhof die Herbsttagung der Synode statt, dem Leitungsgremium der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die Synodalen der Gruppierung OFFENE KIRCHE haben einen Bericht über die Beratungen zusammengestellt:
Die Herbstsitzung der Landessynode fand unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in hybrider Form statt. Etwa ein Drittel der Synodalen und ein kleiner Teil des Oberkirchenrates nahmen hierfür in Präsenz im Hospitalhof in Stuttgart teil. Alle anderen Synodalen und Mitglieder des Oberkirchenrates waren über drei Tage digital an den Beratungen der Landessynode beteiligt. Die Herbstsynode 2020 bedeutete für die OFFENE KIRCHE die Verabschiedung von wesentlichen Anträgen, die im ersten Jahr der Wahlperiode eingebracht und in den Ausschüssen beraten wurden:

• Corona-Hilfen für die Kirchengemeinden
  • Unterstützung des Bündnisses United4Rescue
  • Verankerung eines Referates „Umwelt- und Klimaschutz“ im Oberkirchenrat

Die Synodalgruppe freut sich, mit diesem Infobrief über den Verlauf der Herbstsynode 2020 berichten zu können.

Infobrief aus der Landessynode, November 2020