Landesbischöfin Junkermann

Am Samstag, dem 29. August 2009, wird Ilse Junkermann um 15 Uhr im Magdeburger Dom St. Mauritius und St. Katharina in ihr neues Amt als Landesbischöfin der neu gegründeten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland eingeführt. Auch ihr bisheriger Chef, der württembergische Landesbischof Frank Otfried July, wird ein Grußwort sprechen.

Sie wurde am 21. März von der Landessynode in Wittenberg gewählt. Die 51-Jährige ist dann die vierte Bischöfin in Deutschland nach Maria Jepsen in Hamburg,  Margot Käßmann in Hannorver und Bärbel Wartenberg-Potter in Lübeck, Letztere allerdings schon im Rhestand.

Geboren wurde Ilse Junkermann in Dörzbach/Jagst, studierte in in Tübingen und Göttingen und übernahm zunächst Pfarrstellen in Horb am Neckar und in Stuttgart. Ab 1994 war sie Studienleiterin für Pastoraltheologie und Predigtlehre am Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach und ab 1997 OberkircheMagdeburger Domnrätin für das Dezernat 3: „Theologische Ausbildung und Pfarrdienst". Bei der Sommersitzung Anfang Juli hat sie im Hospitalhof in Stuttgart noch wacker mit den Landessynodalen um die Personalstrukturplanung  gestritten.

Als Bischöfin hat Ilse Junkermann ein großes Gebiet zu verwalten mit vielen kleinen und großen sehenswerten Kirchen. Aber sie wird sich wohl zuerst um die Menschen kümmern müssen und die Debatten nach der schwierigen Fusion der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche zu Ende bringen.

Wir wünschen ihr alles Gute!