Zur Wahl von Bischöfin Dr. Margot Käßmann zur Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

Der Vorstand der Offenen Kirche, evangelische Vereinigung in Württemberg, freut sich über die Wahl der hannoverschen Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann zur Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Der Vorstand wünscht ihr und dem neu gewählten Rat Mut und Zuversicht für die großen Aufgaben und Herausforderungen.

Die Offene Kirche verbindet mit dieser Wahl die Hoffnung, dass der Reformprozess, der unter Bischof Wolfgang Huber eingeleitet wurde, ein offenes geistliches und theologisches Profil zurückgewinnt und die Vielfalt und den Reichtum der evangelischen Theologie in den einzelnen Landeskirchen mehr in den Vordergrund stellt.

Nach Auffassung des Vorstands der Offenen Kirche besteht eine wesentliche Ursache für die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Kirche und gesellschaftlicher Öffentlichkeit darin, dass es den Kirchen zu wenig gelingt, authentisch und theologisch wahrhaftig zu sprechen, die Menschen wahrzunehmen und ihre Fragen konstruktiv aufzunehmen.

Der Vorstand freut sich deshalb sehr, dass in Margot Käßmann eine Frau an der Spitze der Protestanten in Deutschland steht, die es bisher gut verstanden hat, beherzt auf die Menschen zuzugehen und sich mit ihrer Person einzubringen. Auf diesem Weg wünschen wir ihr und dem Rat der EKD gutes Gelingen.

Im Auftrag des Vorstands der Offenen Kirche:
Pfarrer Michael Seibt
29.10.2009