Der AMOS-Preis 2022 der OFFENEN KIRCHE Kirche geht an Karoline Preisler

"Das Recht ströme wie Wasser, die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach" - Amos, ein Prophet in Israel zu biblischen Zeiten, ist der Namenspate für den Preis für Zivilcourage in Kirche und Gesellschaft

Der AMOS-Preis 2022 geht an Karoline Preisler. Die Juristin, Politikerin und Buchautorin wurde bundesweit bekannt durch ihr mutiges Auftreten bei Demonstrationen gegen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Dort sucht sie den Dialog und tritt überzeugend für eine konstruktive Streitkultur ein. In ihrem 2021 erschienenen Buch „Demokratie aushalten. Über das Streiten in der Empörungsgesellschaft“ fordert sie, neue Werkzeuge und Begegnungsorte für den nötigen Dialog über Streitthemen wie Grenzen der Freiheit, Religion, Klimakrise, Migration oder Familie zu schaffen.

Sie selbst war bereits im März 2020 an Covid19 erkrankt und hatte in Sozialen Medien mit einem #coronatagebuch über den Verlauf und die Folgen berichtet. Dabei kamen auch Anfeindungen aus dem persönlichen Umfeld zur Sprache: Preislers Kinder wurden wegen der Erkrankungen ihrer Eltern ausgegrenzt, die Familie wurde gemieden und Preisler selbst öffentlich angegriffen. Trotz der zum Teil massiven Anfeindungen bleibt Preisler bei den Auseinandersetzungen mit Kritikern der Coronapolitik sachlich und bemüht sich um einen wertschätzenden Umgang. Als Long-Covid-Patientin reist sie auf eigene Kosten zu den großen Demonstrationen und sucht den Dialog mit Kritiker:innen.

Preislers Engagement wurzelt auch in den Erfahrungen einer Kindheit und Jugend in der DDR. 1971 geboren, geriet sie schon 1985 ins Visier der Stasi, weil sie Mitglied einer kirchlichen Jugendgruppe war und in der Schule durch unbequeme Fragen auffiel. Sie ist Mitglied der FDP und engagiert sich ehrenamtlich u.a. in der Lebenshilfe Ostseekreis e.V. sowie im Vorstand der Mecklenburgischen und Pommerschen Bibelgesellschaft. Karoline Preisler lebt mit ihrer Familie in Barth (Mecklenburg-Vorpommern).

Der Einsatz von Karoline Preisler für eine konstruktive Streitkultur im Geist der Freiheit und des Respekts vor Andersdenkenden, für den sie auch persönliche Nachteile in Kauf nimmt, wird mit dem AMOS-Preis 2022 gewürdigt. Die Preisverleihung findet am 13. März 2022 in der Evang. Leonhardskirche Stuttgart statt.

Die OFFENE KIRCHE, eine evangelische Vereinigung in der württembergischen Landeskirche, verleiht alle 2 Jahre einen Preis für Zivilcourage an Menschen, die in besonders eindrücklicher, prophetischer Weise die freimachende und Gerechtigkeit herbeisehnende Botschaft der Bibel weitergeben. Der Preis ist mit 3.000.-- Euro dotiert. Schirmherrin ist Bundesministerin a.D. Prof. Dr. Hertha Däubler-Gmelin.