Keine Kürzung beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt

Der Vorstand der Offenen Kirche begrüßt die Entscheidung des Oberkirchenrats, die vier Pfarrstellen beim kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) nicht um zwei Stellen zu kürzen. Angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise mit ihren Auswirkungen auf die Arbeitswelt wäre dies ein falsches Signal gewesen, meint der Vorstand.

Der Oberkirchenrat hatte angekündigt, dass er im Rahmen der Sparmaßnahmen die Kürzung beim kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt vorsehe. Diese Ankündigung hatte er wieder zurückgenommen. Die Synode war mit diesen Planungen bisher nicht befasst. Im Rahmen der kommenden Haushaltsentscheidungen geht es nun darum, über die Zukunft der Personalstellen beim kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und bei den Weltanschauungsfragen zu entscheiden.