Ehe für alle

Pressemitteilung der OFFENEN KIRCHE vom 3.7.2017 zur Bundestagsentscheidung, die Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare zuzulassen.

Die OFFENE KIRCHE begrüßt die klare Entscheidung des Deutschen Bundestages und sieht darin auch die Ermöglichung der kirchlichen Trauung für alle in Württemberg.

Die OFFENE KIRCHE lädt alle Verheirateten ein, der Trauordnung der   Württembergischen Landeskirche ("Es entspricht der Ordnung der Kirche, dass ihre Glieder, wenn sie eine Ehe eingehen, sich kirchlich trauen lassen") zu folgen und sich kirchlich trauen zu lassen.

Die OFFENE KIRCHE appelliert an den Oberkirchenrat, das auf staatliches Recht bezugnehmende Kirchenrecht zu achten und keine disziplinarischen Maßnahmen gegen Pfarrerinnen und Pfarrer einzuleiten, die verschieden- oder gleichgeschlechtliche Trauungen vornehmen.

Die OFFENE KIRCHE hofft, dass die Diskriminierung von Lesben und Schwulen in der Kirche bald überwunden sein wird. Sie bittet die Gemeindeglieder, die sich mit der Entscheidung des Bundestages schwertun, um Verständnis für die gesellschaftliche Weiterentwicklung. Auch die Ordination von Frauen wurde zunächst heftig abgelehnt und ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit und ein Segen für die Kirche.

Vorstand und Gesprächskreis der OFFENEN KIRCHE
Erika Schlatter-Ernst, Dieter Hödl, Vorsitzende der OFFENEN KIRCHE

Prof. Dr. Martin Plümicke, Elke Dangelmaier-Vinçon, Jutta Henrich, Gesprächskreisleitung der OFFENEN KIRCHE