AMOS-Preis 2015 - Waffenexporte ächten

Der Publizist und Pädagoge Jürgen Grässlin / Freiburg, erhält den AMOS-Preis 2015 der OFFENEN KIRCHE für Zivilcourage in Kirchen, Religionen und Gesellschaft

Der Friedensaktivist und Publizist Jürgen Grässlin setzt sich seit vielen Jahren gegen die Rüstungsproduktion und den Export von Kriegswaffen ein. In seinem Buch "Schwarzbuch Waffenhandel. Wie Deutschland am Krieg verdient" (2013) dokumentiert er die Machenschaften der Rüstungsindustrie und ihrer Lobby, gemäß seinem Motto: "Den Opfern eine Stimme, den Tätern Name und Gesicht" geben. Sein Engagement hat ihm mehrere Prozesse eingebracht, die er allesamt gewinnen konnte.
Grässlin ist Autor zahlreicher Bücher und Veröffentlichungen. Er ist Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Sprecher der Kritischen AktionärInnen Daimler (KDA), Sprecher der Kampagne "Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!" und Vorsitzender des RüstungsInformationsBüro e.V. (RiB e. V.).
Der Preis wird am 01. März 2015 in der Erlöserkirche in Stuttgart durch die Vorsitzende der Offenen Kirche, Ulrike Stepper, verliehen. Schirmherr ist Dr. Erhard  Eppler. Die Laudatio hält Pfr. Joachim Schilling, Beauftragter für Friedensarbeit und Kriegsdienstverweigerer der Evang. Landeskirche in Württemberg.
Der AMOS-Preis der Evangelischen Vereinigung in Württemberg (OK) wird zum achten Mal verliehen. Er ist mit 5.000 € dotiert. Ausgewählt hat die Jury den Preisträger aus insgesamt 21 eingegangenen Vorschlägen.