AMOS-Preis 2015 für Zivilcourage in Kirchen, Religionen und Gesellschaft

Einladungen zu Vorschlägen und Bewerbungen für die AMOS-Preisverleihung 2015

Zum achten Mal wird am Sonntag Reminiscere, 01.03.2015 in der Evang. Erlöserkirche in Stuttgart der AMOS-Preis vergeben. Er wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und hat sich in kurzer Zeit Anerkennung erworben. Schirmherr ist Dr. Erhard Eppler.
Vorschlags- und Bewerbungsschluss ist der 30. September 2014

Zivilcourage in der Kirche … und darüber hinaus, beispielhaftes Eintreten für Recht und Gerechtigkeit: Der mit 5.000 Euro dotierte Preis ist nach dem biblischen Propheten AMOS benannt, der mutig und provozierend für Gerechtigkeit und für einen Wandel in Kirche und Gesellschaft auftrat. Mit der Auszeichnung sollen Personen, Gruppen oder Initiativen gewürdigt werden, die sich in den und außerhalb der Kirchen beispielhaft und in prophetischer Weise gegen Unrecht und für Benachteiligte einsetzen.
Gewürdigt wurden bisher entschiedenes Eintreten gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, solidarische Gastfreundschaft gegenüber Asylsuchenden und Flüchtlingen, Zivilcourage von Frauen für Feministische Theologie, der Kampf um Menschenrechte und Demokratie, die Begleitung und Beratung diskriminierter Männer in der Prostitution, verantwortliche Gewissensentscheidung mit Gehorsamsverweigerung zur Mitwirkung am Irak-Krieg, die Wahrnehmung und Interessenvertretung homosexueller Menschen in den Kirchen, Wege zum Frieden im Nahost-Konflikt und mutiges, widerständiges Handeln und Eintreten für das interreligiöse Zusammenleben im Pfarrhaus.
Der AMOS-Preis wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Um den AMOS-Preis für die Zukunft zu sichern, wurde die AMOS-Preis-Stiftung mit einem Kapital von derzeit etwa 53 000 € gegründet. Damit Preisgeld und Verleihung alle zwei Jahre aus den Erträgen der Stiftung finanziert werden können, benötigt die Stiftung ein Kapital von mindestens 100.000 €. Wir bitten daher um Zustiftungen, damit dieses Ziel in absehbarer Zeit erreicht wird.
Der AMOS-Preis kann finanziell unterstützt werden:

• durch eine Spende mit Überweisungsvermerk: AMOS-Preis-Spende
  • durch eine Zustiftung mit Überweisungsvermerk: AMOS-Preis-Zustiftung
  • praktiziert worden ist auch schon der Verzicht auf Geschenke aus Anlass von Geburtstagen zugunsten einer Spende für den AMOS-Preis.

Spenden und Zustiftungen sind steuerlich absetzbar.
Konto: AMOS-Preis-Stiftung der OFFENEN Kirche, Konto Nr. 36 90 156 Evangelische Kreditgenossenschaft (EKK) Stuttgart BLZ 520 604 10.

Vorschläge und Bewerbungen für den AMOS-Preis 2015 nimmt entgegen: Geschäftsführung AMOS-Preis, Roland E. Helber, Bühläckerstrasse 12, 75328 Schömberg, Telefon/Fax 07084 7809.