Arbeitsrecht in Kirche und Diakonie - WIR! sind Diakonie

Auf der gemeinsamen Klausurtagung im Februar 2014 in Tieringen haben AGMAV und LakiMAV über die Wege der Arbeitsrechtsetzung in Kirche und Diakonie in Württemberg diskutiert.
Im Ergebnis haben die Vertreter beider Organisationen mit gegenseitiger Akzeptanz zu den unterschiedlichen Wegen die solidarisch beigefügte Pressemitteilung verfasst, die einstimmig in den Gremien unterstützt und verabschiedet wurde.
Die Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche Württemberg (AGMAV) ist der Zusammenschluss der betrieblichen Interessensvertretungen aller diakonischen Einrichtungen.
Die AGMAV vertritt die Interessen von ca. 45.000 Mitarbeitenden.
Ein wichtiges Thema für die Interessensvertretungen ist die Verhinderung weiterer Ausgründungen, mit denen die diakonischen Arbeitgeber die Verbindlichkeit des kirchlichen Arbeitsrecht unterlaufen und die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten weiter verschlechtern.

Die Landeskirchliche Mitarbeitervertretung (LakiMAV) berät und unterstützt die Mitarbeitervertretungen im Bereich der verfassten Kirche Württemberg mit einer gesamten Mitarbeitendenzahl von ca. 20.000, worunter u.a. auch die evangelischen Kindergärten fallen.

Pressemeldung im vollen Wortlaut

Pressemitteilung herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (AGMAV) im Diakonischen Werk Württemberg,
v.i.S.d.P.: Wolfgang Lindenmaier; Redaktion: Susanne Haase (susanne.haase@agmav-wuerttemberg.de)
Anschrift: Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk Württemberg, Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart, Fon: 0711-1656 266, Fax 0711 - 1656 49 266