Eva-Maria Bachteler wird neue Landesfrauenpfarrerin

"Ich will die Kirche für junge Frauen attraktiver machen" - so die neue Landesfrauenpfarrerin

Stuttgart/Dettenhausen. Eva-Maria Bachteler wird neue Landesfrauenpfarrerin. Dazu hat sie der Vorstand der Evangelischen Frauen in Württemberg (EFW) gewählt. Die 42-jährige Theologin tritt damit die Nachfolge von Karin Lindner an, die im Frühjahr in den Kirchenbezirk Göppingen gewechselt ist. EFW ist eine Einrichtung von und für Frauen in der Kirche und im Umfeld der Kirche, die aus der Fusion der Frauenarbeit und des Frauenwerks entstanden ist. Ihr gehören 24 Frauenverbände an.

Eva-Maria Bachteler ist in Tübingen geboren und hat in Tübingen sowie in Rom und Heidelberg Theologie studiert. Darüber hinaus hat sie in Dortmund am Studiengang Frauenstudien teilgenommen. Ihr Vikariat leistete sie in der Doppelgemeinde Münklingen und Hausen a. d. Würm (Kirchenbezirk Leonberg) ab, ihre Zeit als Pfarrerin zur Anstellung bei der landeskirchlichen Frauenbeauftragten. Danach war sie Pfarrerin in Dettenhausen (Kirchenbezirk Tübingen). Seit 2010 befindet sie sich in Elternzeit. Die mit einem Mathematiker verheiratete Mutter hat Kinder im Alter von ein, sieben und neun Jahren. In ihrer Freizeit liest und singt sie gerne.

Als neue Landesfrauenpfarrerin will Eva-Maria Bachteler darauf hinwirken, dass sich evangelische Frauen kritisch und konstruktiv in kirchen- und gesellschaftspolitische Diskussionen einbringen, die Kirche für jüngere Frauen attraktiver wird und sich stärker auf dem spirituellen Markt positioniert.

Eva-Maria Bachteler tritt ihren neuen Dienst im September an. Dabei wird sie die Angebote und Aufgaben der EFW theologisch begleiten sowie innovative Angebote für und mit Frauen im Bereich Theologie und Spiritualität entwickeln. Zu ihren Aufgaben gehört darüber hinaus die Mitarbeit bei Angeboten des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2015 in Stuttgart. Dienstsitz ist die Geschäftsstelle der EFW in Stuttgart.

Oliver Hoesch
Sprecher der Evang. Landeskirche in Württemberg