Lebensformen im Pfarrhaus

Pressemitteilung des Gesprächskreises der OK in der Synode zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften im Pfarrhaus

Der Gesprächskreis der OFFENEN KIRCHE in der Synode der evangelischen Landeskirche in Württemberg nimmt verwundert zur Kenntnis, dass sich acht evangelische Landesbischöfe in Ruhe, darunter die württembergischen Altbischöfe Dr. Gerhard Maier und Theo Sorg, mit einem Brief an alle Mitglieder der Synoden innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland zu einem Teilaspekt des neuen EKD-Pfarrerdienstrechts äußern.

Ihrer Meinung nach dürfen evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer nicht in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben. Sofern Pfarrerinnen und Pfarrer in Partnerschaften leben, seien sie verpflichtet, dies ausschließlich als heterosexuelle verheiratete Ehepaare zu tun.
Die OFFENE KIRCHE tritt seit Jahren für die Möglichkeit zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ein, sie hat die Einführung von Prälaturbeauftragten für das Thema Homosexualität und Kirche im vergangenen Jahr sehr begrüßt und zeigt sich hoch erfreut, dass der Abbau von Vorurteilen innerhalb der Gesellschaft inzwischen weitgehend erreicht ist.

Die OFFENE KIRCHE sieht daher kein Problem in gleichgeschlechtlichen Lebensformen bei Pfarrerinnen und Pfarrern im Pfarrhaus und wird sich dafür einsetzen, dass dies auch in Württemberg offiziell möglich wird.

OK-Gesprächskreisleitung
Pfarrerin Elke Dangelmaier-Vincon, Jutta Henrich, Prof. Dr. Martin Plümicke